Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   




Du befindest dich in der Kategorie: Allgemeines

Freitag, 19. August 2005

Tagebuch von Monntag bis Mittwoch

Von wjt-hainsacker, 02:14
Hallo Leute!
Endlich mal wieder was neues! Wir haben die Berichte zwar scho gestern (bzw. mittlerweile vorgestern) für die Tageszeitungen geschrieben, aber dummerweise natürlich nicht auf die Page gestellt! Hier sind sie jetzt! Außerdem wollen wir (das heißt Franzi und Christian) versuchen noch nen Bericht über den heutigen, genialen Tag zu schreiben! Mal schaun, was draus wird, weil jetzt ist es ja schon immerhin 02:14:13 Uhr!
Viel Spaß beim Lesen!
Liebe Grüße, die zwei Nachteulen!


Düsseldorf, Montag, 15.08.05

Die Abfahrt klappte reibungslos - alle waren pünktlich, der Bus wurde schnell beladen und auch die Bolivianischen Gäste, die wir mit nach Düsseldorf mitnehmen sollten, waren mit von der Partie. Wir kamen auch ohne Stau auf den Düsseldorfer Rheinwiesen an. Nur verblüfften wir die "volunteers" mit unserer ersten Frage - nämlich wo wir unseren Bus entladen
dürften. Diese Frage hatte sich bisher noch nicht ergeben. Aber auch das konnte bald geklärt werden. Was uns eher beunruhigte war der Regen, der uns in Düsseldorf empfing. Zelte im Regen aufzubauen ist eines der unangenehmsten und schwierigsten Tätigkeiten. Aber wir hatten Glück. Es wurde trocken als wir mit dem Zeltaufbau begannen. Ach übrigens - die Pfadfinderinnen und Pfadfinder der DPSG und PSG - übernachten nicht in festen Unterkünften, wie sonst übrlich. Sie leben in einem internationalen Zeltlager, das sie gemeinsam mit Missio Aachen aufgebaut haben. Weil wir stundenlang auf unsere Registrierung warten mussten, gab es für unsere Gruppe - auch ohne Pilgerausweis - ganz unbürokratisch ein Abendessen. Nach einem kurzen gemütlichen Beisammensein verkrochen wir uns müde in unsere Schlafsäcke.



Düsseldorf, Dienstag, 16.08.06
Wir machten uns morgens um 9.00 Uhr auf den Weg nach Bonn, um bei der diözesanen Eröffnungsveranstaltung mit unserem Bischof Gerhard Ludwig dabei zu sein. Vorher hatten wir aber noch Besuch vom ZDF-Mittagsmagazin. Die
wollten uns nämlich einmal zusehen wir Pfadfinder morgens aus den Zelten schlüpfen und ihren Tag beginnen.
In Bonn trafen wir dann auf alle Regensburger Teilnehmer/innen und damit auch viele von unseren Bekannten. Übrigens zwischen Düsseldorf und Bonn
liegen zwei Stunden Anreise mit den unterschiedlichsten Verkehrsmitteln. Nach der Diözesanen Eröffnungsfeier versuchten wir unser Mittagessen zu bekommen, was nicht möglich war, da zwanzigtausend Menschen die gleiche Idee
hatten. Nach dem Rundgang durch "global village" machten wir uns auf den "Heimweg" und ließen den Abend in der Düsseldorfer Altstadt ausklingen.



Düsseldorf, Mittwoch, 17.08.05

Heute war im Jurtendom die deutschsprachige Katechese. Es ist schon von Vorteil, wenn man nicht weit reisen muss, um an Ort und Stelle zu gelanen, denn dann hat man gute Chancen wirklich alles von Anfang an mitzubekommen. Am Nachmittag gab es eine Podiumsdiskussion um Werte, die uns heute bewegen und wichtig sind. Neben Vertreter/innen aus Wirtschaft, internationalen Organisationen (Missio, Komite`e für den Nobelpreis) war auch der Vorsitzende der Weltorganisation der Pfadfinder anwesend. Und heute Abend
werden wir in Düsseldorf das große scoutmission-Festival vor dem Landtag besuchen.